Violine

Maria Kapshuchenko

Für die Musik interessierte ich mich schon sehr früh. Mit sechs Jahren habe ich mit dem Violinespiel in meiner Heimat Kiew begonnen. Dort habe ich auch mein Konzertdiplom im Fach Violine an der Musikakademie P. I. Tschaikowsky mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Mein Zweitstudium mit Schwerpunkt der Pädagogik für das Instrumentalspiel habe ich an der Fachhochschule Lausitz in Cottbus absolviert. Als zweites Hauptfach konnte ich dort auch das Fach Elementare Musikpädagogik abschließen, das sich mit der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung, vor allem für Vor- und Grundschulkinder, beschäftigt.

Mit dem Unterrichten habe ich noch während meiner Studienzeit angefangen und mache es auch jetzt mit großer Freude. Seit 2004 unterrichte ich auch an der Waldorfschule Märkisches Viertel und seit Mai 2007 bin ich an der Musikschule Paul Hindemith in Neukölln tätig.

Neben meiner unterrichtenden Tätigkeit bin ich als konzertierende Musikerin in verschiedenen Orchestern und Ensembles aktiv. Diese künstlerische Arbeit bereitet mir nicht nur sehr viel Freude, sondern sie gibt mir auch ständig neue Impulse für das Unterrichten und zahlreiche praktische Erfahrungen. Mein Arbeitsschwerpunkt umfasst sämtliche Stile der klassischen Musik, wobei ich mich auch sehr für verschiedene Folkloremusiken interessiere und diese regelmäßig auf die Bühne bringe.

Wenn Sie meine Arbeit und mich kennenlernen möchten, scheuen Sie sich nicht, mich anzurufen. Gerne werde ich Ihre Fragen beantworten.

Kontakt über das Schulbüro, Tel: 030 407283 - 0