Bettina Matt

Ich bin Instrumentallehrerin für Querflöte, Saxophon und Klarinette. Geboren bin ich 1972 in Kassel. Mit fünf Jahren habe ich begonnen, in einer Orff-Gruppe Blockflöte zu spielen. Mit neun Jahren kam die Querflöte dazu, mit 16 Jahren das Saxophon und der E-Bass, mit 19 Jahren das Klavier und mit 25 Jahren die Klarinette. Meine Eltern haben also viele Jahre lang mein Üben geduldig unterstützt. Sonntagmorgens um sieben Uhr (!) gab es wohl die ersten „Konzerte“ unter meiner Bettdecke.

An der Musikakademie in Kassel habe ich Klassische Querflöte (Pädagogik) studiert und an beiden Berliner Hochschulen – der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Hochschule der Künste – Jazz-Saxophon. Klarinette habe ich in Berlin als Nebenfach belegen können.

Mein Berufsleben gestalte ich bereits seit etwa 15 Jahren zur einen Hälfte als Musiklehrerin und zur anderen Hälfte als selbstständige Musikerin. Da ich mich von jeher zu verschieden Stilen hingezogen fühle, spiele ich in den verschiedensten Ensembles, Orchestern und Bands. Ich durfte zum Beispiel in Orchestern wie dem Deutschen Sinfonieorchester, dem Filmorchester Babelsberg oder dem Staatsorchester Frankfurt/Oder spielen. Tourneen haben mich unter anderem nach China, Süd-Korea und Kolumbien geführt, außerdem mit Salsa-Formationen zu internationalen Jazz-Festivals in Havanna (Kuba) und Montreux (Schweiz).

Festes Mitglied bin ich im "Damenorchester Salome" (Tanz-, Show- und Marching-Band), im "Berliner Saxophon Ensemble" (Saxophon-Quartett) und im "Redux Orchester" (Minimal Music Ensemble). Durch meine ständige Aufführungspraxis befinde ich mich, genau wie meine Schüler, im Prozess des Lernens. Da ich immer noch gerne lerne, freue ich mich, meine Schüler bei diesem Weg zu begleiten und mit ihnen gemeinsam Möglichkeiten zu entdecken, am Musikmachen Spaß zu haben!

Kontakt über das Schulbüro, Tel: 030 407283 - 0