Schule beendet - und dann?

Informationen für Schüler und Eltern, Stand Mai 2022

Mit der Beendigung der Schule geht ein wichtiger Abschnitt im Leben unserer SchülerInnen zu Ende. Die Feldmessfahrt, das Landwirtschaftspraktikum, die Ökologie- und Astronomiefahrt, sowie die Wahlpflichtkurse und das Klassenspiel in der 12. Klasse dienen als erste Orientierung für den zukünftigen Weg. Weitere Berufsfelder erschließen sich z. B. im Gartenbau-, Werk-, Schmiede- und Handarbeitsunterricht. Um ihre Berufsfindungskompetenz darüber hinaus zu fördern, sind weitere Elemente an unserer Schule in den Ablauf integriert:

Betriebspraktikum: In der 10. Klasse nehmen die SchülerInnen an einem selbst gewählten zweiwöchigen Praktikum teil. Dieses findet um die Osterferien herum statt. Hierauf werden sie in Unterrichtseinheiten vorbereitet, in denen sie auch eine erste Bewerbung und einen Lebenslauf schreiben. Ihre Erfahrungen im Praktikum präsentieren sie auf einer Veranstaltung in unterschiedlichen Formaten, z. B. in einem schriftlichen Bericht, eines Infostandes und/oder eines Vortrages. Alle, die nicht das Abitur anstreben, haben zudem in der 12. Klasse die Möglichkeit, weitere Betriebspraktika durchzuführen.

Besuch einer Orientierungsmesse: In der 11./12. Klasse besuchen die SchülerInnen derzeit die vocatium. Die Messe wird durch den Veranstalter in der Schule vorbereitet. Im Anschluss wählen sie ein bis drei GesprächspartnerInnen unterschiedlicher Messeanbieter aus und entwickeln Fragen für ein terminiertes Gespräch auf der Messe.

Abschlussseminar: Am Ende der 12. Klasse berichten Ehemalige unserer Schule von ihren Erfahrungen während eines Brückenjahres, einer Ausbildung und/oder eines Studiums. Es werden Entscheidungsfindung, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Vorgehen dargestellt und Fragen beantwortet.

Information: Auf der Schulplattform IServ werden externe Termine (Messen, Tage der offenen Tür und anderen Veranstaltungen), Kurzinfos sowie ausgewählte Links im Infobildschirm „Schule beendet – und dann?“ für die SchülerInnen der 11. bis 13. Klasse gesammelt und dargestellt. Materialien, u. a. des BIZ, werden den SchülerInnen zu entsprechenden Zeiten und bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

AnsprechpartnerIn für Beratung: Jeden ersten Montag im Monat von 12 bis 14 Uhr im Raum der Sozialarbeit oder nach Terminvereinbarung für alle Themen rund um die Berufs- und Studienorientierung sowie für Bewerbungsverfahren stehen Herr Zielfelder (zielfelder@waldorfschule-mv.de oder über IServ) und Herr Hörder, Tel. 030 555586-3304, Marc-Peter.Hoerder@arbeitsagentur.de, von der Jugendberufsagentur Reinickendorf zur Verfügung.