Französisch in der Oberstufe

Die Schüler erweitern die Kenntnisse, die sie in der Mittelstufe erworben haben. Originalsprachliche Texte bilden nach wie vor die Grundlage des Unterrichts, anhand derer die Grammatik vertieft wird. Am Ende der 10. Klasse ist das Einführen neuer Grammatikgebiete weitgehend abgeschlossen.

Die Originaltexte entstammen vielseitiger Quellen: Texte der Literatur, Zeitungsartikel, Gedichte, aber auch Texte aus dem Internet zu bestimmten französischen Ereignissen. Der Einsatz der künstlerischen Kreativität der Schüler/innen ist oft erforderlich z.B., wenn es darum geht, Texte des Petit Prince von Saint-Exupery als Theaterspiel oder als Hörspiel bzw. als Sketch umzuschreiben.

Die Kenntnisse der Schüler werden regelmäßig überprüft, und am Ende der 13. Klasse wird Französisch als mündliches Abiturfach abgelegt. Die Noten sind vielfältig, zeigen jedoch, dass Schüler, die von der 1. Klasse an Französisch in der Waldorfschule gelernt haben und regelmäßig gearbeitet haben, gute Ergebnisse erzielen.