Der Sprachunterricht
in der Unter- und Mittelstufe

Von der 1. Klasse an werden die Schüler durch Lieder, Kinderreime, Gedichte und kleine Theaterszenen an die englische und französische Sprache herangeführt. Mühelos wiederholen die Schüler das vom Lehrer Vorgesprochene und lernen so, kleine Fragen in der Fremdsprache zu stellen und zu beantworten.

Folgende Schwerpunkte werden dabei gesetzt:

• Das Leben in der Fremdsprache wird erprobt.
  • Es werden originalsprachliche Lieder und Texte eingesetzt.
  • Das Wertvolle im Fremden erkennen, den Klang und die Schönheit der Sprache genießen.
  • Dem Fremden angstfrei begegnen.
  • "Sprachmuskeltraining", damit die Möglichkeit des Sprechens fremder Laute für viele Fremdsprachen entdeckt und geübt wird.
  • Semantische Felder erarbeiten - das geht spielend leicht!
  • Gefühlvolles Verbinden mit der Sprache.
  • Lebendige Auseinandersetzung mit Stimme, Körper und Geist.

In der 3. und 4. Klasse schreiben wir erste vertraute Begriffe und Sätze. Ab der 5. Klasse wird die Grammatik zunächst noch spielerisch bewusster betrachtet. In den Klassen 6-8 wird sie dann vertiefend erlernt. Kleinere Lektüren werden bereits in der Mittelstufe erarbeitet.