Maltherapie

Wenn wir beginnen, ein Bild mit flüssiger Farbe zu malen, entsteht unmittelbar vor unseren Augen ein neuer Farb­klang. Wir beobachten, erleben und greifen ein, wie sich der Farb­klang entwickeln und formen soll.
Dabei sind wir mit unserer ganzen Aufmerksamkeit und schöpferischem Willen tätig und entscheiden aus unserem seelischen Empfinden, wie wir unser Bild fortführen. Die Farben wirken in ihrem Charakter mal vertraut und angenehm, mal ungewohnt oder fremd auf uns.
In der Maltherapie erleben wir durch individuelle Aufgaben die Wirkung der Farben in ihrem besonderen Charakter. Dabei entfalten sie ihre belebende Wirkung auf die Seele und können helfen, einseitige seelische Tendenzen zu verändern.
In unsicheren Situationen bekommen dabei unsere inneren Bilder Raum, eigene Schätze werden wieder entdeckt und wirken stärkend auf das seelische Gleichgewicht. Festgewordenes kann sich lösen, Unklares geformt und konzentriert werden.
So hilft das Malen auch unseren Kindern, ihre Aufmerksamkeit zu schulen, den Willen wach zu rütteln und die Seele zu stärken.

Maltherapie