Aufgaben der Schulärztin

Aus der ärztlichen Perspektive liebevoll daran mitzuwirken, dass die Kinder sich gesund entwickeln und fürs Lernen aufnahmefähig sind, beschreibt das Anliegen der Schulärztin an unserer Schule.

Ihre Tätigkeit ist den Bedürfnissen des Schulorganismus angepasst und sehr vielseitig. Sie erstreckt sich von beratenden, teils vermittelnden Gesprächen mit Eltern, Lehrern oder Schülern über Einzeluntersuchungen der Kinder in Anwesenheit der Eltern, Hospitationen besonders in den unteren Klassen und in der Heileurythmie, informierenden Referaten auf Elternabenden bis hin zur Vernetzung der therapeutischen Impulse bei Unterstützungsbedarf der Kinder außerhalb der Schule.

Eine zentrale Aufgabe der Schulärztin ist der intensive, regelmäßige Austausch mit den Kolleginnen im Förder- und Therapiekreis. Gemeinsam werden Diagnosen und Indikationen für individuelle Fördermöglichkeiten gefunden sowie Gespräche mit Eltern oder Lehrern initiiert.

Tätigkeitschwerpunkte der Schulärztin sind die Wahrnehmung und Entwicklungseinschätzung von Kindern im Übergang Kindergarten – Schule, Einschuluntersuchungen für Kinder in der Elementarklasse und – ein Herzensanliegen – die jährliche umfangreiche Drittklass-Beobachtung.

Ein Kontakt zur Schulärztin kann gerne über das Schulsekretariat hergestellt werden.