Zum Sportunterricht

Bei uns stehen die Freude an der Bewegung und das soziale Miteinander im Vordergrund jeder Sportstunde.

Während in der 1. und 2. Klasse der Klassenlehrer das Spielturnen mit der gesamten Klasse übernimmt, unterrichtet ab der 3. Klasse der Fachlehrer. Die in dieser Klassenstufe beginnende Klassenteilung kann ab der 6. Klasse auch geschlechterbezogen sein.

Von der 1. Klasse bis zur 5. Klasse gibt es eine Wochenstunde Sport, die in der 5. Klasse noch durch eine Stunde Schwimmen ergänzt wird. Mit Beginn der 6. Klasse wird der Sportunterricht in einer Doppelstunde unterrichtet.

Unsere Schüler und Schülerinnen können Bewegungserfahrungen auf einem sehr breiten sportlichen Spektrum sammeln. Dazu gehören zahlreiche kleine Spiele, Ballspiele wie Volleyball, Basketball, Handball, Hockey und Badminton, das erlebnispädagogische Turnen, das Geräteturnen sowie die leichtathletischen Grunddisziplinen. Für Letztere können wir einen schulnahen Sportplatz nutzen. Je nach Erfahrung des Sportlehrers werden auch Bogenschießen, Klettern und Beach-Volleyball angeboten. Und alles ohne Notendruck.

Eigeninitiative und Wünsche der Schüler und Schülerinnen werden sehr gern in den Sportunterricht einbezogen. Die altersgemäße Entwicklung des Kindes wird durch den Sport begleitet. Eine Überbeanspruchung z.B. durch gezielten Leistungssport oder zu frühe Einführung der Ballspiele wird bewusst vermieden. Schüler und Schülerinnen, die ein besonderes Interesse an verschiedenen Sportarten zeigen, können auch an außerschulischen Wettkämpfen teilnehmen. So gehören seit Jahren der Real-Mini-Marathon, Schulwettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia" in den Ballsportarten, Schwimmwettkämpfen und Staffelläufen zum Programm unserer Kinder und Jugendlichen.

Auch das Sportabzeichen "Mach es, du schaffst es" ist inzwischen Bestandteil des Sportunterrichts ab Klasse 5.

Sportliche Besonderheiten sind die Olympiade der 5. Klasse, die Schüler-Eltern-Lehrer-Volleyball AG und die Zirkus AG.