Förderunterricht und Sprachgestaltung

Förderunterricht

Der Förderunterricht möchte die Kinder beim Lernen liebevoll begleiten, in ihrer einzigartigen Entwicklung stärken und in den individuellen Fertigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen helfend unterstützen. Auf vielfältige Weise, mit darstellendem Spiel, anschaulichen Materialien, Bewegung, Sinnesschulung und Formenzeichnen werden die Kinder in ihrer Gesamtheit gefördert und ihre Motivation gestärkt. Die Freude an den wachsenden Fähigkeiten trägt zur Gesundheit und zum inneren Gleichgewicht des Kindes bei. Außerdem können die Schüler ihre sozialen Fertigkeiten in der geschützten Atmosphäre der Kleingruppe schulen und entwickeln mehr Zutrauen zum eigenen Können.

FörderunterrichtDie Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe beschäftigen sich einmal wöchentlich in Gruppen von vier bis acht Schülern mit den Themen, in denen sie Unterstützung brauchen. Sie knüpfen an ihr eigenes Niveau in ihrem individuellen Tempo an.

Die Förderstunden finden meistens im Anschluss an den Unterricht statt. Die Empfehlung dafür sprechen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer aus, in der dritten Klasse zusätzlich die Schulärztin in Kooperation mit der Förderlehrerin am Ende der Drittklass-Beobachtung.

Zur Zeit sind es ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler aus der 3. bis 8. Klasse, die in den Förderunterricht kommen, die meisten für mindestens ein Jahr. Gespräche mit Eltern und Lehrern begleiten den Förderunterricht und bieten wechselseitige Anregungen für die weitere Unterstützung.

Sprachgestaltung

Zur Pflege der Sprache im künstlerischen und pädagogischen Sinne steht unseren Schülern auch ein sprachgestalterisches Angebot offen. Mit Sprechübungen und kleinen Gedichten wird die Ausdruckskraft, Schönheit und Klarheit der Sprache geschult.