Der Hort unserer Schule

Seit August 2009 ist der Hort Teil unserer Schulgemeinschaft.
Derzeit werden rund 230 Kinder während der Zeit der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) betreut. Nach dem Unterrichtsende (siehe Stundenplan) haben alle Kinder die Möglichkeit, in der Mensa ein warmes Mittagessen zu bekommen.

Um 13.40 Uhr endet die VHG-Zeit und die Kinder, die nicht den Hort besuchen, werden abgeholt oder gehen nach Absprache selbstständig nach Hause. Für die anderen Kinder beginnt der Nachmittag im Hort.

Aktuell werden ca. 160 Kinder von elf Waldorfpädagoginnen und -pädagogen betreut. Jeder Tag im Hort beginnt mit einer kurzen Gruppenzeit. Die Kinder finden sich in ihrem jeweiligen Hortraum zusammen und die HorterzieherInnen gestalten eine Umgebung, die zum Ausruhen und Entspannen einlädt. Auch eine Hausaufgabenbetreuung ist am Nachmittag in unserem Ruheraum möglich. Wir bitten darum, diese bei Bedarf mit den HorterzieherInnen abzusprechen.

Nach dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, in den Horträumen oder auf dem Außengelände ihrem freien Spiel nachzugehen. Unsere Räume, sowie der Außenbereich sind so gestaltet, dass sie den Kindern vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Regelmäßig und orientiert an den Jahreszeiten gestalten die HorterzieherInnen gruppenübergreifende Angebote, wie das Filzen, Malen, Basteln, Schnitzen, Formen mit Ton u.v.m., an denen die Kinder freiwillig und unverbindlich teilnehmen dürfen. Jeden Donnerstag backen wir für das Café im Hort.

VHG- und Hortzeiten

Frühbetreuung (in den Räumen der Elementarklasse)

Unterrichtsbeginn
Unterrichtsende (siehe Stundenplan)
1. Abholzeit (Mittagskinder)
Mittagessen für alle VHG-Kinder

VHG-Ende
2. Abholzeit (VHG-Kinder)
Beginn der Hortzeit

Gruppenzeit

ab 14.30 Uhr

Freies Spiel drinnen und draußen sowie durch die HorterzieherInnen geführte kreative Angebote
3. Abholzeit (Hortkinder)

bis 16 Uhr

Hortmodul I

bis 18 Uhr

Hortmodul II (Späthort)

Ferienhort

7.30 – 16 Uhr (Hortmodul I) oder 18 Uhr (Hortmodul II)

Wichtig: Bitte Hortschließzeiten für das Schuljahr 2023/24 beachten!

Adresse und Kontakt
Hort der Waldorfschule Märkisches Viertel Berlin
Treuenbrietzener Straße 28
13439 Berlin Reinickendorf
Hort-Telefon 030 407283-17
Mail hort@waldorfschule-mv.de

Bewerbungen schicken Sie bitte immer
an unseren Personalentwicklungskreis hort-pek@waldorfschule-mv.de

Das Leitbild des Hortes, hier als PDF.

Horttermine für das Schuljahr 2023/2024 (Stand 1. August 2023), hier als PDF.

Hortschließzeiten für die Jahre 2023 und 2024 (Stand 1. August 2023), hier als PDF.