Eurythmie

EurythmieEurythmie ist eine Bewegungskunst, die in allen Klassen unterrichtet wird. Im Unterschied zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden können, gibt es in der Eurythmie - sich durch den geistigen Ursprung von Sprache und Musik ergebend - für jeden Laut und jeden Ton eine ganz bestimmte Gebärde.

Dazu kommen bei der Darstellung eines Gedichtes oder einer Komposition dem Kunstwerk angemessene bzw. genau entsprechende Choreo- graphien, auch rhythmische Elemente oder Ergänzung durch Stäbe und Kugeln usw. EurythmieImmer ist der ganze Körper gestaltend im Raum in Bewegung, um seelisch-geistige innere Prozesse bildhaft-sinnlich wahr- nehmbar zu machen.

Neben der Eurythmie als Unterrichtsfach gibt es die Heil- eurythmie und die Eurythmie als Bühnenkunst. Schon in der Schule kann eine Aufführung der höheren Klassen auf der Bühne durchaus als ein Kunstwerk empfunden werden.

Eurythmie Wahlpflichtvorstellung 2003