Die 8. Klasse

Im Hauptunterricht der 7. und 8. Klasse wird in den Geographie-Epochen die Erde als Ganzes in den Blick genommen. Der Bogen im Geschichtsunterricht wird vom Beginn der Neuzeit bis zur Industriellen Revolution geschlagen.

Unterrichtsgegenstand der Mathematik ist neben der Erweiterung der Geometrie die Buchstabenrechnung, die von den ersten Formeln der Zinsrechnung bis hin zu den algebraischen Gleichungen mit mehreren Unbekannten führt.

Vertiefung der Satzlehre, Stilübungen und Literatur-Epochen sind die Themenschwerpunkte im Deutschunterricht.

Ernährungslehre und der menschliche Knochenbau sind die Inhalte der Biologie-Epochen. In den Naturwissenschaften kommt zur Physik ab der 7. Klasse die Chemie hinzu.

Mit der eigenständigen Erarbeitung eines individuell gewählten Themas, das als Jahresarbeit vor Eltern und Lehrern präsentiert wird, sowie mit der Einstudierung eines großen Theaterstückes und seiner öffentlichen Aufführung endet die Unter- und Mittelstufenzeit. Damit klingen die gemeinsamen Jahre mit dem Klassenlehrer aus.

Beim Fachunterricht kommt nun Kupfertreiben, Schneidern, und Tischlern hinzu.
Folgenden Fächer werden weiterhin unterrichtet: Englisch, Französisch, Übstunden, Musik, Orchesterarbeit, Eurythmie, Sport, Gartenbau, und Religion.