Die 4. Klasse

Im Hauptunterricht nimmt die Heimatkunde in diesem Jahr breiten Raum ein. Schritt für Schritt wird den Kindern ihr näheres und weiteres Heimatgebiet topographisch und geschichtlich bewusst gemacht. Exkursionen und erste Kartenzeichnungen bringen das Gelernte zum Erleben und fördern die Orientierung der Kinder.

Erste Betrachtungen zum Menschen leiten im Biologieunterricht über zu einem neuen Schwerpunktthema, der Tierkunde.

Im Mathematikunterricht wird - früher als allgemein üblich - das Bruchrechnen eingeführt. Der Deutschunterricht vertieft die Grammatikkenntnisse des Vorjahres und erweitert sie durch die Einführung der Zeitformen.

Im Erzählteil hören die Kinder die nordischen Götter- und Heldensagen. Teile der Sagen, deren Verse im Stabreim geschrieben sind, werden von den Kindern auswendig rezitiert.

Der Fachunterricht besteht wie auch in der 3. Klasse aus Englisch, Französisch, Musik, Orchesterarbeit, Eurythmie, Sport, Handarbeit und Religion.