Die 5. Klasse

Im Hauptunterricht prägen Erdkunde (Deutschland), Pflanzenkunde und besonders die Geschichte der antiken Kulturen den Charakter dieses Schuljahres, der zusätzlich durch das Erzählen der griechischen Mythologie unterstrichen wird.

Aus dem Bruchrechnen werden jetzt die Dezimalbrüche entwickelt. Als Vorstufe der Geometrie wird die Freihandgeometrie erübt.

Im Deutschunterricht erarbeiten sich die Schüler die neuen Elemente des Aktivs und Passivs und der Deklination sowie eine anfängliche Satzlehre.

Im Fachunterricht kommen Werken mit plastischem Gestalten in Ton und Holz sowie Gartenbau hinzu, Sport wird durch Schwimmunterricht erweitert.
Die Fachstunden der 4. Klasse werden weiterhin unterrichtet: Englisch, Französisch, Musik, Orchesterarbeit, Eurythmie, Sport, Handarbeit und Religion.